Teamleiter Kundenservice

kurs

Der Kurs startet bald!

  • 18 Ausbildungstage, berufsbegleitend
  • ca. 2-3 Tage pro Monat
  • Preis: 5400 Euro*

*zzgl. Zertifizierungsgebühr und Mwst.
Mindestteilnehmerzahl erforderlich.

Kursbeschreibung

Führungskräfte leben heute in einem ständigen Spannungsfeld. Es gilt, die Kundenwünsche, die Bedürfnisse der Mitarbeiter und die ambitionierten Ziele des Teams zu verknüpfen. Kundenzufriedenheit ist das oberste Gebot. Wer Mitarbeiter für gemeinsame Ziele motivieren und wer den Wirkungsgrad der eigenen Leistung multiplizieren will, braucht Führungskompetenz. Sie entwickeln eine Strategie, kalkulieren einen Businessplan und installieren notwendige Funktionseinheiten, wie z.B. Marketing und Vertrieb, Personal und Technik. Im Campus8 erhalten Sie das notwendige Rüstzeug, um im Kundenservice und Vertrieb erfolgreich führen zu können.

Baustein 1 Grundlagen Kundenservice:

Marktumfeld, Wettbewerber, Betriebsformen, Inhouse Kundenservice vs. Dienstleister, Make or Buy

Baustein 2 Kundenmanagement (CRM):

Kundenanforderungen, CRM im Kundenservice, Social Media und Multikanalmanagement

Baustein 3 Technik:

Technischer Fortschritt und Lösungsanbieter, Technologiekomponenten, Funktionsweisen, Eigenbetrieb vs. Hosting Services – Fallbeispiel: Dialogautomatisierung

Baustein 4 Datenschutz, Recht

Gesetzlicher Rahmen, Datenschutzauflagen und Verpflichtungen, Einschränkungen durch die UWG Novelle und Lösungsalternativen, Relevanz in der Erhebung und Verarbeitung von Kundendaten

Baustein 5 Kaufmännische Grundlagen:

Einführung Betriebswirtschaft, Kennzahlen: Produktivität, Rentabilität, Liquidität, Operative Steuerungskennziffern im Kundenservice und Vertrieb

Baustein 6 Personalmanagement:

Anforderungsprofile, Stellenbeschreibungen, Bewerberauswahl, Assessment Center – geeignetes Personal finden, Personalentwicklungsinstrumente – Fachkräfte binden

Baustein 7 Führung:

Methoden der Führung, Führungsinstrumente, Führungsstile, Kommunikation und Soft-Skills in der Führung, Coaching im Kundenservice und Vertrieb

Baustein 8 Qualitätsmanagement

Methoden, Ziele des Qualitätsmanagements, Zertifizierungsmodelle, Einsatz geeigneter Messinstrumente im Kundenservice und Vertrieb, Führung und Qualität nachhaltig prägen und entwickeln

Zertifikate

Sie werden gemäß dem europäischen Qualifikationsrahmen von den Professoren der Fachhochschule zertifiziert und erhalten einen anerkannten Qualifikationsnachweis.
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Sie erhalten bei Erfolg:

• Ein Prüfungszeugnis mit Noten

• Einen Kompetenznachweis der Qualifizierung

• Bessere Verdienstmöglichkeiten

Lernmaterial

Erfolgsfaktor Emotionen

Winfried Panse, Holger von Wilmsdorff

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Angst Macht Erfolg

Winfried Panse, Wolfgang Stegmann

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Professoren

Prof. Dr. Winfried Panse
Professor

Diplom – Kaufmann und Soziologe, lehrt als Professor for applied leadership in global systems Führungsverhalten in Changeprozessen. Er ist bekannt geworden durch diverse Publikationen, unter anderem durch sein Buch „Erfolgsfaktor Emotionen“. In enger Zusammenarbeit mit Unternehmen hat er für die alltägliche Praxis das Modell der „Emotionalen Qualität“ entwickelt, in welchem er nachweist, wie ein Leistungsziel durch die Kreativität der Emotionen, realisiert durch die Strategie der Rationalität, optimal erreicht werden kann.

Prof. Dr. Anja Büschgen
Professorin

studierte nach einer Banklehre bei der Deutsche Bank AG Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln. Sie promovierte dort als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Allg. BWL und Wirtschaftsprüfung (Prof. Dr. G. Sieben). Nach Tätigkeiten in der Bank- und Unternehmenspraxis lehrt sie seit 1996 als Professorin für Betriebswirtschaftslehre und Kreditwirtschaft an der Fachhochschule Köln und ist seit 2002 Studiendekanin der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften.

Prof. Dr. Erich Hölter
Professor

studierte Ökonomie (Dipl. oec.) und Psychologie an der Universität Gießen und promovierte dort als wiss. Assistent am Lehrstuhl für Industriebetriebslehre und Unternehmungsplanung. Nach Tätigkeiten in der Unternehmenspraxis, zuletzt als Holding-Geschäftsführer, wechselte er als Professor an die private Hochschule für Bankwirtschaft Frankfurt und lehrt seit 1997 als Professor für Management und Controlling an der Fachhochschule Köln. Er war dort von 2002 bis 2010 Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Ehrenamtlich ist Prof. Hölter Gutachter und Mitglied des Akkreditierungsausschusses für private Hochschulen des Wissenschaftsrats.

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